Wer Kamerafahrten um ein Objekt herum realisieren will, sollte sich den 360-Grad-Spinner von DIGTALFOTO anschauen.
Für die Realisierung und Stabilisierung von Kamerafahrten gibt es jede Menge nützlicher Gadgets. Slider sind ideal für weiche Zoom-ins und -outs oder Pans, mit Jibs lassen sich Bewegungen in der Vertikalen kombinieren und mit einem Fluid Head Tripod könnt Ihr ruckelfreie Schwenks realisieren. Aber wie schafft man eine butterweiche Kamerafahrt um ein Objekt herum?
Dafür gibt es unter anderem zwei gängige Ansätze: Entweder man baut ein Schienensystem im Kreis, wie man es neuerdings immer häufiger in Musikvideos sieht, oder man nutzt einen 360-Grad-Spinner wie den V360 von DIGITALFOTO (bezahlter Link).
Als Beistelltisch getarnt
Das Gute an dem wertig verarbeiteten Gerät aus schwerem, schwarz eloxiertem Metall ist unter anderem, dass man es auseinandergebaut als schicken Beistelltisch nutzen kann, der nicht im Ansatz wie ein Videografie-Gadget aussieht. Bei Bedarf ist er dann mit wenigen Handgriffen zusammenschraubt. Dafür muss man nur die Schwungstangen samt Gewicht, das Kamerastativ und – falls gewünscht – den ebenfalls mitgelieferten Hintergrundhalter plus Background anbringen, und schon lässt sich das gewünschte Objekt auf der Trägerplatte platzieren. Die kreisrunde Fläche hat einen Durchmesser von 32 Zentimetern, was selbst für etwas größere Dinge ausreicht.
Versetzt man die Kamera in Schwung, dreht sich diese synchron zum Hintergrund um das Objekt herum, wodurch eine Rotationsaufnahme gelingt, bei der sich der Hintergrund nie verändert. Bei Nutzung eines grünen Backgrounds, kann das Objekt im Nachgang ganz einfach freigestellt und in Adobe Premiere, DaVinci Resolve oder einem anderen Videoeditor in jede beliebige Szene integriert werden – ideal für Werbe-Clips oder beeindruckende YouTube-Videos. Wollt Ihr lieber den Eindruck einer um das Objekt herum rotierenden Kamera erzeugen, lasst Ihr einfach die Hintergrundplatte weg.
Reibungslose Rotation
Die Lagerung der Schwungeinheit ist derart reibungslos gelungen, dass die Drehung je nach eingesetzter Kraft mehrere Minuten anhalten kann und dabei komplett ruckelfrei verläuft. An den Stangen lassen sich zudem ganz einfach weitere Hilfsmittel anbringen – zum Beispiel Beleuchtung oder ein Rauchgenerator für entsprechende Effekte –, was für noch mehr kreative Flexibilität sorgt. Und: Mit seinen kompakten Maßen lässt sich der Spinner selbst in der kleinsten Hütte mühelos betreiben, wie Ihr an den Videos aus meinem kleinen Zweitstudio erkennen könnt. Einzig der Preis ist mit 540 Euro etwas happig.
Wertung:
DIGITALFOTO V360
Design: 8/10
Verarbeitung: 9/10
Preis: 5/10
Leistung: 9/10
(bezahlter Link)
コメント